CSU-Ortsverband Edling besuchte die Feuerwache 3 München

Am Mittwoch, 20.04.2016 besuchten etliche Mitglieder des Ortsverbandes die Feuerwache 3 in München.

Die Feuerwache 3 gibt es seit dem 28. Oktober 1983. Damals war die Lage an der Heimeranstraße taktisch sehr günstig. Nicht nur wegen des Oktoberfestes, sondern auch wegen des Messegeländes, das sich auf der Theresienhöhe befand.

In der Wache 3 ist seit 1997 auch die Integrierte Leitstelle (ILS) der Stadt München untergebracht. Etwa ab diesem Zeitpunkt wird die Feuerwache als Gruppenwache mit Sonderfahrzeugen geführt. 24 Stunden am Tag gehen in der Leitstelle die Notrufe ein, die dann entsprechend an die Wachen oder Rettungsdienste weitergegeben werden. Auch wird hier die komplette Luftrettung (Intensivsachen) für ganz Bayern organisiert. Durchschnittlich laufen am Tag rund 3000 Notrufe ein.

Es war ein sehr interessanter Eindruck für alle Mitgereisten, wenn man einmal hinter die Kulissen einer solchen Leitstelle schauen darf. Florian Pytlik von der Berufsfeuerwehr München, zugleich 2. Vorstand bei der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg, leitete die Führung und stand für Fragen ausgiebig zur Verfügung.

Fazit am Abend: Solche Informationsfahrten wird der CSU-Ortsverband häufiger durchführen.

Feuerwache 3 München

Vorherige Seite: Datenschutz